Politik altersgerecht erklärt

Politikunterricht1

Der Mittelkurs M3 hat in der letzten Woche vor seinem Praktikum die Schüler der RG1 und RH1 mit einem besonderen Highlight überrascht. Den Klassen wurden kleine Vorträge zu aktuell politischen Fragestellungen geboten.
Die Fachschulklasse hatte sich im Politikunterricht in drei Gruppen mit den Themen: „Ukraine-Konflikt“, „Krisengebiet Israel und Palästina“ sowie die der aktuellen „Bedrohung durch die IS-Milizen und das Flüchtlingsdrama im arabischen Raum“ beschäftigt.
Der besondere Anspruch dabei war, die Themen für jüngere Schüler ansprechend und interesseweckend aufzubereiten. Die vielen Nachfragen und die Resonanz in den R-Klassen hat gezeigt, dass dies den angehenden Erziehern sehr gut gelungen ist.