Bergschule St. Elisabeth

Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

„Von Politikverdrossenheit oder Desinteresse keine Spur!“

001

…so die Schüler aus dem U3. Sie widmeten sich im Rahmen des Politikunterrichts zwei selbst gewählten aktuellen politischen Themen. Ein Teil der Klasse beschäftigte sich mit den Hintergründen und Auswirkungen der Überwachungsskandale durch den amerikanischen Geheimdienst National Security Agency (NSA).

Die andere Klassenhälfte recherchierte zum Thema Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), eine rechtsextreme Terrorzelle, die sich in den 90er Jahren in Thüringen gebildet hat und auf deren Konto eine Mordserie an mindestens 10 Mitbürgern ausländischer Herkunft geht.
Beide Arbeitsgruppen konnten ihren Mitschülern interessante Details, viel Hintergrundwissen und aufschlussreiche Fakten vorstellen. Gleichzeitig war Raum dafür, über das Schuljahr erlernte Visualisierungs- und Präsentationstechniken erfolgreich einzusetzen.